Der "Gnadenstuhl"

Unterhalb der leuchtenden Hauptchorfenster ist in die Nordwand unserer Kirche ein ganz besonderes Kleinod eingelassen: ein Relief aus Alabaster. Dargestellt ist die Dreifaltigkeit: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dieser „Gnadenstuhl“ ist vermutlich im 15. Jahrhundert in England  entstanden. Gottvater mit Krone und Kreuznimbus sitzt auf einer Thronbank vor dem Sternenhimmel und hält zwischen seinen Knien den gekreuzigten Christus. Vom Sohn steigt die Taube als Symbol des Heiligen Geistes zum Vater auf.. Durch die Ähnlichkeit des Antlitzes von Vater und Sohn wird ihre Wesenseinheit verdeutlicht: „Ich und der Vater sind eins“.
Dieses Alabasterrelief ist nicht sehr groß. Es kann in der Regel nur nach Voranmeldung oder im Rahmen einer Führung durch Mitglieder der Gemeinde besichtigt werden.