St. Maria in Pratis Stiftung

Zweck und Ziel der Stiftung ist die materielle und ideelle Unterstützung der kirchlichen und diakonischen Arbeit in der Evangelischen Wiese-Georgs-Kirchengemeinde Soest, insbesondere in den Bereichen:

• allgemeine Gemeindearbeit (Förderung der Familien- und Seniorenarbeit, Förderung der allgemeinen Gemeindeveranstaltungen)
  • Unterstützung der Jugendarbeit
  • Förderung kirchlich-kultureller Angelegenheiten (z.B. Musikveranstaltungen, Organisation von Ausstellungen, Kunstförderung, Pflege der Chor- und Instrumentenarbeit, Förderung von Kulturaustauschprogrammen, Erarbeitung und Fortschreibung der Gemeindechronik, Erweiterung der Bibliothek)
  • Förderung und Erhaltung sowie Restaurierung der Wiesenkirche und ihrer Kunstschätze

Die Finanzmittel der Kirchengemeinde gehen kontinuierlich zurück. Um deren Aufgaben dennoch weiterhin erfüllen zu können, ist gerade die Stiftung geeignet, langfristig die Fortführung der Gemeindearbeit zu gewährleisten.