Die Satzung der Stiftung

Das Presbyterium der damaligen Evangelischen Wiese-Georgs-Kirchengemeinde Soest hat durch Beschluss vom 10.07.2003 die St. Maria in pratis Stiftung errichtet und ihr diese Satzung gegeben. Zweck der Stiftung ist die Förderung der kirchlichen und diakonischen Arbeit der Kirchengemeinde. Als finanziellen Grundstock hat die Kirchengemeinde das Grundstück Probst-Nübel-Straße 5, Soest, mit aufstehendem Gebäude, Martha Velthaus Heim, zum gegenwärtigen Verkehrswert von 350.000 Euro zur Verfügung gestellt. Über ihre eigene fördernde Tätigkeit hinaus hat sich die Stiftung zum Ziel gesetzt, die Bereitschaft von Gemeindegliedern und Gruppen zur ehrenamtlichen Mitarbeit an dieser Aufgabe zu wecken und weiteres privates Engagement auf diesem Gebiet anzuregen. Alle Personen, die die kirchliche und diakonische Arbeit in der Evangelischen Wiese-Georgs-Kirchengemeinde Soest fördern wollen, sind herzlich eingeladen, durch Zustiftung, Zuwendung, Vermächtnis und Spenden dieses Werk zu unterstützen.