Konfirmandenarbeit in Wiese- und Hohne

Bereits seit einigen Jahren gestalten wir die Konfirmandenarbeit der Hohne- und Wiese-Georgs-Kirchengemeinden gemeinsam. Hierbei findet die Konfirmandenarbeit - früher sprach man vom "Konfirmandenunterricht" - jeden Dienstag von 16:00 bis 17:30 Uhr im Wiese-Gemeindehaus statt. Zu einigen Terminen führen wir Exkursionen durch, um uns direkt vor Ort die Arbeit von besonderen Einrichtungen in unserem Stadtgebiet anzuschauen oder erkunden mit dem Fahrrad unsere Gemeindegebiete. Auch finden im Rahmen unserer Konfirmandenarbeit zwei Konfi-Freizeiten statt - eine relativ zeitnah nach den Sommerferien, bei der die Konfis sich mit dem Tehma Abendmahl auseinandersetzen und eine im Frühjahr, bei der die Gruppe den gemeinsamen Vorstellungsgottesdienst vorbereitet. Im Laufe eines Jahres lernen die Konfirmandinnen und Konfirmanden nicht nur unsere Gemeinden kennen, sondern erfahren und erleben auf unterschiedlichste Art, was den christlichen Glauben ausmacht.

Unsere Konfirmandenarbeit findet in der Regel in kleineren Gruppen statt, die durch Konfi-Teamer begleitet werden. Unser Konfi-Team setzt sich aus ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen und besteht zur Zeit aus etwa acht Jugendlichen, Pfarrer Kai Hegemann und unserem Jugendpresbyter.

Von Mai bis Mai

Mit dem neuen Jahrgang starten wir jeweils Mitte bis Ende Mai, direkt im Anschluss an die Konfirmation des Vorgängerjahres.

Der nächste Jahrgang startet am Dienstag, 28.05.2019 um 16:00 Uhr im Wiese-Gemeindehaus und wird dann im Mai 2020 konfirmiert.

Hierzu laden wir schriftlich alle "zukünftigen Konfis" mit ihren Eltern zu einem Informationsabend ein, bei dem wir offene Fragen besprechen und unser Konzept vorstellen.