Die Glocken

Die liturgische Bedeutung des neuen Glockengeläutes der Wiesenkirche.

Der Klang der Glocken des neuen Geläutes bringt auch die Botschaft von der Nähe Gottes zu den Menschen. Beides schwingt hier mit: Die Sehnsucht der versammelten Gemeinde nach der Nähe Gottes, nach seinem Geleit, nach seiner Herrlichkeit - und zugleich die Einladung an alle, die die gleiche Sehnsucht in ihrem Herzen spüren wie wir, die sich von Gott an die Hand nehmen lassen wollen wie wir, die ihm danken und ihn ehren wollen wie wir, eine Einladung dazuzukommen und dabeizusein, wenn wir vor Gott den Gottesdienst als Fest des neuen Anfangs feiern.

Glocke I , die "Gloriosa"

Da ist zuerst die Glocke I , die "Gloriosa" als größte Glocke des Geläutes. Diese Glocke mit dem Ton : h ` und 2295 kg Gewicht wurde 1856 von dem Glockengießer Wilhelm Rinker in Westhofen gegossen. Sie trägt die Inschrift: "Unser Gott kommt und schweigt nicht." und erklingt an den hohen Festtagen des Kirchenjahres.

Die Sonntags-Glocken

Dann sind die als Sonntags-Glocken bestimmten Glocken  II bis V zu nennen, die Sonntag für Sonntag zum Gottesdienst rufen und alle einladen, die sich von Gott an die Hand nehmen lassen wollen.

Glocke  II

Die Glocke  II , mit dem Ton :  d ´  und ca. 1600 kg Gewicht wurde 1933  von der Hofglockengießerei Franz Schilling Söhne in Apolda / Thüringen  gegossen.
Sie trägt die Inschrift : "Ehre sei Gott in der Höhe"

Glocke  III

Die Glocke  III , mit dem Ton :  g `  und ca. 950 kg Gewicht wurde  2002 in der Glockengießerei Bachert in Bad Friedrichshall gegossen.
Sie trägt die Inschrift : "Komm o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür Dir offen ist. Ach zieh mit deiner Gnade ein, Dein Freundlichkeit auch uns erschein."

Diese Glocke schmückt das Gnadenstuhlmotiv, dass von dem Alabasterrelief im Chorraum der Kirche übernommen ist.

Glocke  IV

Die Glocke  IV , mit dem Ton :  a `  und ca. 700 kg Gewicht wurde 2002 in der Glockengießerei Bachert in Bad Friedrichshall gegossen.
Sie trägt die Inschrift : "Dein heil'ger Geist uns führ und leit den Weg zur ew'gen Seligkeit "

Glocke  V

Die Glocke  V ist die "Vaterunserglocke", mit dem Ton :  h ´  und ca. 550 kg Gewicht wurde 2002   in der Glockengießerei Bachert in Bad Friedrichshall gegossen.
Sie trägt die Inschrift : "Dem Namen Dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr "